Parlamentarische Enquete "Die Zukunft der Pflege: Schaffbar, sichtbar, leistbar"

Am 5. April 2017 fand die parlamentarische Enquete zum Thema „Die Zukunft der Pflege: Schaffbar, sichtbar, leistbar“ statt. Die OPG kam der Einladung durch den Bundesrat mit der Entsendung unserer Vizepräsidentin Hilde Kössler, MMSc. nach.

Im Rahmen dieser Enquete bestand die Herausforderung darin, einen Diskussionsbeitrag von maximal 3-4 Minuten in einem der drei Diskussionsblöcke unterzubringen. Kössler appellierte an die VertreterInnen der Politik (MinisterInnen Pamela Rendi – Wagner, Alois Stöger, Hans Jörg Schelling und Landesrat Bernhard Tilg), die Vereinfachung der Finanzierung des Gesundheits- und Sozialsystems ohne Tabus, dafür mit Kreativität und Mut anzugehen. Dadurch könnten Gelder, die im Zuständigkeits- und Bürokratiedschungel untergehen, für die Zukunft freigespielt werden. Weiters würden durch die Neuordnung der Pflegeberufe nach der GuKG Novelle 2016 postgraduale Fort- und Weiterbildungen – auch in der Palliative Care – unerlässlich.

Mehr dazu in diesem Artikel aus ÖKZ – Das österreichische Gesundheitswesen, 58. Jg. (2017), 06-07 – Seite 13 – Schaffler Verlag, www.schaffler-verlag.com