Die OPG trauert um einen liebenswerten Menschen und ein engagiertes OPG-Mitglied

Unser lieber Kollege und OPG-Mitgliedern seit vielen Jahren Freund und Wegbegleiter, Dr. Ernst Rupacher, ist bei einem Unfall verstorben.

Dr. Ernst Rupacher absolvierte die Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Klagenfurt und war dort seit 1996 als Facharzt tätig. Sein Spezialgebiet war die Palliativmedizin. Er absolvierte 1998 den ersten interdisziplinären Palliativlehrgang, den es in Österreich gab, in der Kardinal König Akademie in Wien. Seit 2000 war er stellvertretender Referent für Palliativmedizin und Schmerztherapie der Ärztekammer für Kärnten.

Außerdem war er in leitender Funktion für das Palliativkonzept an der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin im Klinikum Klagenfurt verantwortlich und übte diese Leitungsfunktion höchstengagiert aus. Er organisierte auch den extramuralen Bereich des Mobilen Palliativteams des Klinikum Klagenfurt.

Ernst war OPG-Mitglied der ersten Stunde. Seine menschliche und palliative Haltung ist und bleibt für uns vorbildhaft. Man konnte immer mit seiner Unterstützung rechnen und er war sozial hoch kompetent. Wir verlieren einen lieben Freund, Kollegen und Wegbegleiter.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die um ihn trauern!

Danke, lieber Ernst!

Harald Retschitzegger und Rudi Likar
für die Österreichische Palliativgesellschaft