-
Karl Landsteiner Privatuniversität, Krems

Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe

Die Bewerbungsfrist endet am 15.9.2021


Über fachlich gute Medizin und Pflege hinaus steigt der Bedarf an berufsübergreifender Kommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsam gestalteten Entscheidungsprozessen. Ziel des Lehrgangs ist die kompetenzorientierte Fort- und Weiterbildung in allen Gesundheitsberufen für die Etablierung von Ethikarbeit und Ethikberatung in entsprechend wirksamen Strukturen auf Team und Abteilungsebene, auf Ebene einzelner Einrichtungen und auf Trägerebene des österreichischen Gesundheitswesens.

Der Lehrgang vermittelt Grundlagen, Instrumente und Fähigkeiten zur Klinischen Ethikberatung ebenso wie zur Etablierung und Umsetzung von Ethikboards/Ethikkomitees sowie die Einrichtung eines Ethikkonsiliardienstes auf Ebene einzelner Einrichtungen. Damit können Teams in Gesundheitseinrichtungen in ethischen Konflikten entscheidungs- und handlungsfähig gehalten werden.

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Vertreter_innen aller Gesundheitsberufe, die mit ethischen Fragestellungen im Berufsalltag konfrontiert sind.

Kurs- und Lehrgangsleitung:
wHR Mag.a Dr.in Eleonore Kemetmüller
DGKP, Ethikberaterin, Studium der Pädagogik, Philosophie, Organisationethik, Medizin- und Bioethik, Arbeitsgruppe Ethik für Gesundheitsberufe an der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems

Dr. Stefan Dinges, PM.ME.
Medizin- und Gesundheitsethiker, Organisationsberater, zertifizierter Trainer für Ethikberatung im Gesundheitswesen (AEM), IERM Universität Wien

INFORMATION UND ANMELDUNG:
E: ethikkompetenz@kl.ac.at
T: +43-664-839 1466

Zeit: Der 1. Kurs startet im Wintersemester 2021/2022. Die Bewerbungsfrist endet am 15.9.2021
Ort: Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KLU) in Krems

Zum Lehrgangsfolder