Sozialarbeit ist nicht Sozialpädagogik

Die Broschüre „Abgestufte Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene“ wurde von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) in Zusammenarbeit mit Expertinnen, Experten und Fachgruppen überarbeitet und 2014 neu herausgegeben. Diese überarbeitete Broschüre wurde innerhalb der Palliativcommunity nicht nur positiv gesehen und auch kritisch diskutiert.

Für die AG Palliativsozialarbeit ist unter anderem nicht nachvollziehbar, dass bei den Qualitätskriterien unter dem Punkt „Personalausstattung“ in allen Angeboten der Hospiz- und Palliativversorgung (außer beim Hospizteam der Ehrenamtlichen) die Sozialpädagoginnen/-pädagogen genannt sind. Für die AG Palliativsozialarbeit ist nicht klar, welche Aufgaben im Speziellen von Sozialpädagoginnen/-pädagogen im Erwachsenenpalliativbereich übernommen werden sollen. Offensichtlich wurde hier verabsäumt, die Angaben zur Personalausstattung an den aktuellen Diskussionsstand im Bereich Soziale Arbeit anzupassen. Aus Sicht der AG Palliativsozialarbeit sind die Sozialpädagoginnen/-pädagogen als Berufsgruppe zu streichen. Dies wurde auch Fr. Dr. Schleicher von der GÖG rückgemeldet. Bei der nächsten Auflage der Broschüre wird es Berücksichtigung finden.

Die AG Palliativsozialarbeit hat diesbezüglich eine Klarstellung formuliert!

Siehe: Soziale Arbeit – Sozialarbeit ist nicht gleich Sozialpädagogik