Grußworte Kongresspräsident


Liebe Gäste, liebe Mitwirkende, liebe Unterstützer*innen,

zum 8. Österreichischen Interprofessionellen Palliativkongress, der in der jüngsten Bundeshauptstadt Österreichs stattfindet, darf ich Sie herzlich willkommen heißen!

Palliativ- und Hospizkultur versteht sich seit den Anfängen als Sorgekultur: Jenen gilt die Sorge, die verletzlich und vom Tode bedroht sind, unabhängig von Alter oder Erkrankung. Diese Menschen kommen aus unser Gemeinschaft und sollen auch in für sie schwierigen Zeiten auf Schutz und Achtung der Gemeinschaft vertrauen dürfen.

Die Zeit, in der wir nun leben, konfrontiert uns mit vielen Grenzen, auch mit schmerzlichen Grenzen der Selbstbestimmung die Gesundheit betreffend, sei es durch eine Pandemie oder den Grenzen der Machbarkeiten und der Grenzen der Belastbarkeit dieses Planeten.

GrenzWerte haben wir aus vielen Gründen zum Motto des 8. OPG-Kongresses gewählt, da es Grenzen gibt, die gemacht sind, die unüberwindbar scheinen, die Leid verursachen. Andere Grenzen schützen, bewahren oder ermöglichen. Grenzen sollen auch Werte schützen, Anderes und Fremdes abwehren. An Grenzen tauchen Unvereinbarkeiten auf oder sie ermöglichen gar Entwicklung, Grenzen können Struktur und Ordnung schaffen. Gemeinschaftliche Werte sind im Wandel.

Eine besondere Grenze hat der Verfassungsgerichtshof am 8.12.2020 aufgehoben. Diese Grenzverschiebung stellt uns vor große Unabwägbarkeiten. In Zeiten großer Bewegung darf der Blick auf dem Festen und Sicheren ruhen: Palliativ- und Hospizkultur soll Raum schaffen können und jenen, die es brauchen, die Sicherheit vermitteln, dass sie weiter der Gemeinschaft angehören und sie unbedingten Wert haben, unabhängig von Leistungsfähigkeit und Ansehen.

Wir wollen für Sie und uns in St. Pölten Raum schaffen, zur Begegnung, dem persönlichen Gespräch, verbunden mit erbaulichem Erkenntnisgewinn, Heiterkeit und Lebensfreude.

WILLKOMMEN IN NIEDERÖSTERREICH!

Ihr

Dietmar Weixler
Präsident der Österreichischen Palliativgesellschaft

(c) Manuela Wasl, MSc