Gedenken an Dr.in Lisa-Maria Kellermayr

Am 1.8.2022 fand ein Lichtermeer am Stephansplatz in 1010 Wien zum Gedenken an Dr.in Lisa-Maria Kellermayr statt.


Liebe OPG-Gemeinschaft,

mit Entsetzen, Fassungslosigkeit und Schmerz haben wir die Nachricht vom Tod unserer Kollegin Dr.in Lisa-Maria Kellermayr hingenommen.

Lisa war konkretem großen Druck und angedrohter Gewalt von anonymen Personen ausgesetzt, die eine andere Meinung als sie vertraten und die es nicht hinnehmen konnten, dass es eine andere Meinung als ihre gibt. Diesem Druck, der sich über viele Monate erstreckte, konnte sie letztlich nicht mehr standhalten.

Von Lisa habe ich das erste Mal gehört, als sie als Studentin im AKH Wien bei Prof. Watzke praktizierte und eine Arbeit über Palliative Sedierung verfasst hatte. Sie besuchte neben den laufenden Studien Medizinethik und Medizinrecht in Linz  und während ihrer Berufstätigkeit als Turnusärztin in Oberösterreich den palliativmedizinischen Aufbaulehrgang der PMU Salzburg, den Dr.in Annette Henry und ich begleiteten. Wir erinnern uns an anregende und lange Gespräche.

Mit Beginn der Pandemie leistete sie mit großem Einsatz die Dienste beim hausärztlichen Notdienst in Oberösterreich - in "voller Montur", bei Wind, Regen und Schnee, mit Hingabe und Mut.

In ihrem Kampf um die vernunftbegründeten Maßnahmen gegen die Pandemie fand sie schließlich große öffentliche Beachtung, die meisten Ärzt:innen waren wohl ihres Sinnes und sahen sie als wichtige Stimme gegen Ignoranz und paramedizinische Schwurbelei.

Nun ist Lisa nicht mehr mit und unter uns.

Wir wollen sie in guter Erinnerung behalten und niemals vergessen und wünschen ihrer Familie und ihren Freund:innen in der Trauer Mut, Kraft und ein bleibendes Bild einer heiteren Lisa, wie auf ihrem Facebook-Profilfoto.

Mit Voltaire will ich im Sinne von Dr.in Lisa-Maria Kellermayr Abschied nehmen: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."


Dietmar Weixler
Präsident der Österreichischen Palliativgesellschaft