Soziale Arbeit in Hospiz und Palliative Care.

Am 22.06.2018 hätte Cicely Saunders ihren 100. Geburtstag gefeiert. Cicely Saunders vertrat den ganzheitlichen Betreuungsansatz in der Hospiz und Palliative Care, war sie doch Ärztin, Krankenschwester und Sozialarbeiterin in einer Person. Passender könnte der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der neuen „Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil für Soziale Arbeit in Hospiz und Palliative Care“, zeitnah zu ihrem 100. Ehrentag, nicht gewählt sein. 

Im April 2014 wurde die Arbeitsgruppe Palliativsozialarbeit gegründet und machte sich zum großen Ziel, die bestehenden Standards für Palliativsozialarbeit aus dem Jahr 2003 zu überarbeiten.

In einem kontinuierlichen Diskussions- und Arbeitsprozess der AG entstanden innerhalb der letzten vier Jahre die „Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil für Soziale Arbeit in Hospiz und Palliative Care“. Dabei wurden auch bereits existierende Konzepte aus Deutschland, der Schweiz und von der EAPC berücksichtigt und aufgenommen. Unterstützt wurde dieser Prozess von Hrn. Dr. Karl Bitschnau MAS, Vizepräsident Dachverband Hospiz Österreich, Frau Prof. in (FH) Dr. in Johanna M. Hefel DSA in übernahm die wissenschaftliche Begleitung. Dafür möchten wir uns bei beiden recht herzlich bedanken.

Das Werk „Soziale Arbeit in Hospiz und Palliative Care. Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil“ ist in erster Linie für Palliativsozialarbeiter*innen und Interessierte gedacht. Es bietet einen umfangreichen und fundierten Einblick in die Arbeitsweise der Palliativsozialarbeit. Weiters werden die Grundprinzipien und handlungsleitenden Ansätze angeführt, die Kernkompetenzen erläutert, die fachlichen Voraussetzungen festgeschrieben, die Rahmenbedingungen und die Tätigkeitsfelder festgehalten sowie das Tätigkeitsprofil und die Aufgaben dargelegt.

Somit sind die Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil zu einem 27 Seiten starken Werk herangewachsen, welches vom Vorstand der OPG und dem Dachverband Hospiz Österreich anerkannt und bestätigt wurde. Dafür möchte sich die AG Palliativsozialarbeit recht herzlich bei allen entscheidenden Akteur*innen bedanken.

Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil stehen ab sofort auf der Homepage unter OPG/AG Palliativsozialarbeit zur Verfügung. Als Broschüre werden Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil bei künftigen Veranstaltungen am OPG Stand erhältlich sein. Die AG Palliativsozialarbeit hofft auf breites Interesse und Akzeptanz.

In einem nächsten Schritt wird die AG eine Kurzversion der vorliegenden Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil erarbeiten, in der die zentralen Punkte und essentiellen Aufgaben der Palliativsozialarbeit als Überblick zusammengefasst werden.

Als Leiterin der AG Palliativsozialarbeit möchte ich mich bei allen bedanken, die sich am Prozess beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der AG, die mit Durchhaltevermögen, immer wiederkehrender Motivation, Arbeitseifer und fachlicher Kompetenz diesen Prozess getragen haben.

Herzlich

Bettina Pußwald, MSM, DSA
Vorsitzende AG Palliativsozialarbeit

Zum Download: Soziale Arbeit in Hospiz und Palliative Care. Standards, Kompetenz- und Tätigkeitsprofil NEU!