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Retrospektive Analyse der Inzidenz und der Kosten medikamentöser Antitumortherapie (Chemotherapie, „Small Molecules“, zielgerichtete Antikörpertherapie, Immuncheckpoint-Inhibitoren) in der letzten Lebensphase bei Patienten mit soliden Tumoren in Niederöst

Titel Retrospektive Analyse der Inzidenz und der Kosten medikamentöser Antitumortherapie (Chemotherapie, „Small Molecules“, zielgerichtete Antikörpertherapie, Immuncheckpoint-Inhibitoren) in der letzten Lebensphase bei Patienten mit soliden Tumoren in Niederöst
Beginn Datum 15.04.2020
Voraussichtliches Ende 15.04.2022
Institutionen UK Krems
Projektleitung Priv. Doz. Dr. Gudrun Kreye
E-mail gudrun.kreye@krems.lknoe.at
Abstract

gehensweise):

Die Verabreichung von Antitumortherapie in den letzten Lebenswochen ist in den meisten

Fällen, vor allem bei schlechtem Allgemeinzustand der Patienten, nicht indiziert. Von

diversen Fachgesellschaften (u.a. der amerikanischen Gesellschaften für klinische Onkologie)

gibt es hier Richtlinien, die eine Chemotherapie am Lebensende bei schlechtem

Allgemeinzustand nicht favorisieren. Für Chemotherapeutika gibt es bereits viele Daten.

Für neue Therapieformen (Immuncheckpointinhibitoren, Antikörpertherapie) gibt es noch

wenig Daten.

Anhand der Datenbank „Onkologisches Informationssystem“ (OIS) wollen wir die

Patienten, die wegen einer soliden Krebserkrankung in Niederösterreich behandelt wurden

und zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2019 verstorben sind

identifizieren.

Dann soll erhoben werden, wieviele Patienten in den letzten Lebenswochen noch eine

Antitumortherapie erhielten.

Allgemeines

Die erwartete Patientenzahl liegt bei zirka 1000 behandelten Patienten (Zeitraum 2014 –

2019). Ziel ist, alle Patientinnen und Patienten, welche im oben erwähnten Zeitraum

behandelt wurden zu erfassen. Zur Beschreibung der Daten wird eine deskriptive Statistik

verwendet. Nicht-parametrische Tests inkludieren Wilcoxon und Kruskal-Wallis für

bivariate Analysen.

Überlebensdaten

Zur Errechnung der Überlebensdaten werden Kaplan-Meier-Analysen verwendet. Die

Fallzahl ergibt sich aus der Anzahl der behandelten Patienten. Wir erwarten zirka 1000

Datensätze. Da es sich um eine rein explorative Studie handelt wurde auf eine formale

Fallzahl/Power-Berechnung verzichtet.

Kosten

Die mittleren Antitumor-Therapie -Kosten wurden definiert als der Durchschnitt der

Antitumortherapiekosten pro Patienten bei Patienten mit Antitumortherapie, die mit

Antitumortherapie behandelt wurden. Der Mittelwert, Median und die

Standardabweichung (SD) werden für alle kontinuierlichen Variablen berechnet. Alle

Analysen werden mit IBM-SPSS Statistik Version 24® durchgeführt werden

Kooperationen keine
Keywords systemische Antitumortherapie am Lebensende
Stellungnahme der Ethikkommission EK Nr: 1012/2020: positives Votum, KLPU
Datum der Stellungnahme der Ethikkommission 15.04.2020
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Disziplin/-en
  • - Palliativmedizin
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