Ärzt:innen in mobilen Palliativteams

Bisher gab es für eigenständige Palliativteams, die nicht an ein Krankenhaus gebunden waren, keine offizielle Rechtsform, besonders keine, die es erlaubte, Ärzt:innen anzustellen.  

Dr.in Martina Kronberger-Vollnhofer, MSc, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, Palliative Care in der Pädiatrie, Vorstand der Österreichischen Palliativgesellschaft und Leiterin vom Kinderpalliativzentrum MOMO war lange Zeit damit beschäftigt, dafür eine Lösung herbeizuführen und hat diesen Meilenstein nun erreicht.

Ihrem Antrag wurde vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz entsprochen. Somit ist eine Anstellung durch eine etwa gemeinnützige GmbH zur Erbringung von ärztlichen Tätigkeiten im Rahmen des mobilen Palliativdienstes ärztegesetzlich gedeckt.

Zum Schreiben des Bundesministeriums