Berufsbild Broschüre

Am OPG-Kongress 2019 in Innsbruck entstand bei den wenigen damals anwesenden Klinischen Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen der Wunsch nach mehr Präsenz und mehr Klarheit über das eigene Tun im Palliativbereich. Nach dem Vorbild der Palliativsozialarbeit sollte eine ähnliche Broschüre entstehen – das Berufsbild für Klinische Psychologie und Psychotherapie im Palliativbereich.

In einem intensiven Prozess gelang es der Projektgruppe „Berufsbild“ innerhalb der AG Palliativpsychologie/-psychotherapie, dieses Projekt zu realisieren.

Beate Tomas, die unter anderem großartige Fähigkeiten in der Koordination des Entstehungsprozesses bewies, gelang es gemeinsam mit Adelheid Bodenstein-Hackl, Verena E. Hauser und Thomas Wienerroither, das Berufsbild fertigzustellen und somit einen wichtigen Grundstein in der weiteren Arbeit in diesem Bereich zu legen. Dabei orientierten sich die Kolleg:innen an fachspezifischer Literatur zum Thema - insbesondere an dem bereits bestehenden Berufsbild der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Sektion Psychologie, das nach Rücksprache mit den Verfassern als Hauptstruktur diente.

Zeitgerecht vor dem Kongress wurde der Inhalt noch von Viktoria Wentseis in Form und Layout gegossen, so dass das „Berufsbild Klinische Psychologie und Psychotherapie im Palliativbereich“ am Kongress das erste Mal mit großer Freude präsentiert wurde und nun in Form einer Broschüre oder zum Download als PDF zur Verfügung steht.

Zum Download der Broschüre: Berufsbild Palliativpsychologie/-psychotherapie

(Anfragen oder Ähnliches unter palliativpsychologie[at]gmx.at)