-
Online-Veranstaltung

Verleihung des Hildegard-Teuschl-Preises 2020

Programm

  • Begrüßung
    Mag.a Leena Pelttari, MSc., Vorsitzende Steuerungsgremium ULG Palliative Care 
  • Aktuelles und Zukünftiges aus dem Universitätslehrgang Palliative Care
    Doris Schlömmer MMSc., Studiengangsleiterin Universitätslehrgang Palliative Care 
  • Laudatio
    Mag.a Karin Weiler CS, Bereichsleitung Sozial Pastorale Dienste, Werte und Ehrenamt der Caritas Socialis Wien 
  • Preisverleihung & Vorstellen der Gewinner*innen 
  • Präsentationen der ausgezeichneten Projekte und Arbeiten

Die Jury, die in diesem Jahr aus Dr. Karl Bitschnau, Univ. Prof. Dr. Johannes Meran, Dr. Patrick Schuchter, MPH und Mag.a Karin Weiler CS bestand, wählte aus den 22 Einreichungen folgende Gewinner*innen:
 
1. Preis
Mag.a Christine Hintermayer (stellvertretend für vier Institutionen), Projekt Hospizkultur und Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung (HPC Mobil) wirkt weiter
Ausgezeichnet wird die Nachhaltigkeitsgruppe der vier Organisationen Arbeiter Samariterbund Wien, Caritas der Erzdiözese Wien, CS Caritas Socialis und Volkshilfe Wien. Diese Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch nach dem Ende des von Hospiz Österreich geleiteten Projekts trägerübergreifend die Zusammenarbeit der Palliativbeauftragten und der HPC-Mobil-Trainer*innen zu fördern, die Vernetzung mit Hausärzt*innen, dem Entlassungsmanagement und spezialisierten Palliativeinrichtungen voranzutreiben und die Inhalte von HPC Mobil weiter zu geben.
 
2. Preis
Dr.in Renate Riesinger, MSc Masterarbeit im Rahmen von ULG Palliative Care „Schwerer ischämischer Schlaganfall - Herausforderungen für Zugehörige und Behandlungsteams“
In ihrer Masterarbeit beschreibt Dr.in Renate Riesinger, Palliativmedizinerin am Krankenhaus Ried im Innkreis, Kompetenzen, die Teammitglieder von Stroke Units (Abteilungen, die Patient*innen mit akuten Schlaganfällen betreuen) brauchen, um mit Themen des Lebensendes adäquat umgehen zu können.
 
3. Preis
Sabine Walz, Projekt Leuchtturm (Palliative Demenz)
Mit dem abgeschlossenen Projekt Leuchtturm der CS Caritas Socialis in Wien werden die beiden Kernthemenfelder ‚Demenz‘ und ‚Palliative Care‘ verbunden, da bei einer sehr großen Kund*innengruppe beides relevant ist.
 
Anmeldung bis 1. März -->> hier.
 
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet mit Zoom statt.