Neue EAPC-Task Force zur Sterbebegleitung

Die International Collaborative for Best Care for the Dying Person hat sich mit der European Association for Palliative Care zusammengetan, um eine neue EAPC-Task Force einzurichten. Mit ihrem einzigartigen Fokus auf die Pflege in den letzten Stunden und Tagen des Lebens stellt diese globale Initiative eine bemerkenswerte Synergie von Fachwissen und gemeinsamer Vision im Bereich der Palliativpflege dar.

Die EAPC-Task Force zur Sterbebegleitung hat sich zum Ziel gesetzt, als Katalysator für Veränderungen in diesem wichtigen Bereich zu fungieren und sich durch die Bereitstellung von Forschungs-, Qualitätsverbesserungs- und Bildungsaktivitäten für eine verbesserte Sterbebegleitung in ganz Europa und darüber hinaus einzusetzen. Im Mittelpunkt der Mission der Task Force steht die Entwicklung eines EAPC-Weißbuchs zur Sterbefürsorge, dessen Zweck es sein wird, das Bewusstsein von Angehörigen der Gesundheitsberufe, politischen Entscheidungsträger:innen, Patient:innen, ihren Angehörigen und der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Gesundheitsversorgung zu schärfen - Qualitätspflege für Menschen am Lebensende.

Mit einem besonderen Fokus auf die letzten Stunden und Tage des Lebens befasst sich der Artikel mit physischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Aspekten des Sterbens sowie mit umfassenderen Überlegungen, einschließlich kultureller, gesellschaftlicher und politischer Faktoren. Das Weißbuch wird auch als Nachschlagewerk für Kliniker:innen dienen und Einblicke in Symptommanagement, Kommunikationsstrategien, kulturelle Überlegungen und ethische Dilemmata bieten und medizinisches Fachpersonal in die Lage versetzen, eine effektivere, patientenzentrierte Versorgung zu bieten.

Um ein gemeinsames Verständnis für die komplexen Bedürfnisse sterbender Patient:innen und ihrer Familien zu fördern, wird die Task Force alle an der Pflege und Unterstützung von Patient:innen Beteiligte dazu ermutigen, zusammenzuarbeiten, um eine ganzheitliche Versorgung zu gewährleisten. Sie befasst sich mit den physischen, emotionalen und spirituellen Dimensionen der Sterbebegleitung. Für Menschen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern, hofft man, dass diese globale Zusammenarbeit einen tiefgreifenden Einfluss auf ihre Reise haben wird, indem sie die Verfügbarkeit von Pflege, Komfort und Unterstützung höchster Qualität gewährleistet.

Insgesamt liegt der Wirkkraft der EAPC-Task Force zur Sterbehilfe in ihrem Potenzial, positive Veränderungen in den Richtlinien, der klinischen Praxis, der interdisziplinären Zusammenarbeit, der Unterstützung von Pflegekräften, der Forschung und der Stärkung der Patient:innen voranzutreiben. Durch die Bereitstellung von Leitlinien und evidenzbasierten Empfehlungen in Form eines Weißbuchs kann es dazu beitragen, die Qualität der Sterbebegleitung zu verbessern und eine mitfühlendere und würdevollere Erfahrung für sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu fördern.

Mehr Informationen können Sie hier nachlesen.