8. Österreichischer Interprofessioneller Palliativkongress 1.-3.3.2022 in St. Pölten, NÖ

Jetzt anmelden und Abstract einreichen!


Der 8. Österreichische Interprofessionelle Palliativkongress, der von 1.-3. März 2022 in St. Pölten stattfindet, hat das Motto GrenzWerte. Palliativ- und Hospizkultur versteht sich seit den Anfängen als Sorgekultur: jenen gilt die Sorge, die verletzlich und vom Tode bedroht sind, unabhängig von Alter oder Erkrankung. Diese Menschen kommen aus unser Gemeinschaft und sollen auch in für sie schwierigen Zeiten auf Schutz und Achtung der Gemeinschaft vertrauen dürfen.

Die Zeit, in der wir nun leben, konfrontiert uns mit vielen Grenzen, auch mit schmerzlichen Grenzen der Selbstbestimmung in Gesundheit, sei es durch eine Pandemie oder den Grenzen der Machbarkeiten und der Grenzen der Belastbarkeit dieses Planeten.

GrenzWerte haben wir aus vielen Gründen zum Motto des 8. OPG-Kongresses gewählt, da es Grenzen gibt, die gemacht sind, die unüberwindbar scheinen, die Leid verursachen. Andere Grenzen schützen, bewahren oder ermöglichen. Grenzen sollen auch Werte schützen, Anderes und Fremdes abwehren.

An Grenzen tauchen Unvereinbarkeiten auf oder sie ermöglichen gar Entwicklung, Grenzen können Struktur und Ordnung schaffen. Gemeinschaftliche Werte sind im Wandel.
Palliativ- und Hospizkultur soll Raum schaffen können und jenen, die es brauchen, die Sicherheit vermitteln, dass sie weiter der Gemeinschaft angehören und sie unbedingten Wert haben, unabhängig von Leistungsfähigkeit und Ansehen.

Wir wollen für Sie und uns in St. Pölten Raum schaffen, zur Begegnung, dem persönlichen Gespräch, verbunden mit erbaulichem Erkenntnisgewinn, Heiterkeit und Lebensfreude.

Auf Wiedersehen in St. Pölten!

Ihr Dietmar Weixler
Präsident der Österreichischen
Palliativgesellschaft (OPG)

 

Alle Informationen zum Kongress finden Sie hier!