-
Baden

25 Jahre Hospizbewegung Baden

Ein Abend VOLLER LEBEN nach dem Buch "Letzte Lieder" von Stefan Weiller


Wir feiern 25 JAHRE HOSPIZBEWEGUNG BADEN!

Unter dem Titel "VOLLER LEBEN" lesen, musizieren und singen Ulli Fessl (Burgtheater Wien), René Rumpold (Bühne Baden, Liceu/Barcelona u.v.m.), Johannes Terne (Burgtheater Wien), Frizz Fischer (Klavier) und Georg Ille (Geige) nach dem Buch "Letzte Lieder" von Stefan Weiller.

Stefan WEILLER, er ist freischaffender Künstler und Journalist, hat schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige in Hospizen besucht. Dabei hat er die Lebens-geschichten und den ganz persönlichen Soundtrack der Menschen gesammelt, und in seinem Buch, den „Letzten Liedern“ festgehalten.

Das Bewusstsein, sich im Hospiz in den oftmals letzten irdischen Raum zu begeben, lässt die Frauen und Männer, trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - mit viel Humor, großer Aufrichtigkeit und Weisheit auf das eigene Leben und Sterben blicken.

Da ist die Geschichte von Ralf, der von Freunden nicht gefragt werden möchte, was er bereut. Oder Andrea, die sich auf ein Wiedersehen mit ihrem verstorbenen Mann freut. Und Anne, die ihrer engsten Familie im Hospiz Briefe schreibt und sie dann kurz vor ihrem Tod doch wieder zerreißt.

Die Menschen erzählen auch von ihren Liedern, die für sie im Leben bedeutsam waren. Lieder der Kindheit, Lieder der Liebe, Lieder der Begegnung. Musik sagt oft mehr als Worte, die in schwierigen Zeiten ohnehin nicht leicht zu finden sind. Und es scheint fast so, als ob die Verstorbenen durch ihre Lieder und die dazugehörigen Geschichten für einen Moment wieder lebendig werden.

Diese Tonspuren und Geschichten des Lebens, dürfen wir als Hospizbewegung Baden, anlässlich unseres Jubiläumsjahres, erstmals in Österreich aufführen.

Hören Sie Lebenslieder wie: „Around The World“, „Vexilla Regis“, „Oh du fröhliche“, „Yellow Submarine“, „Abendlied“, „Les oiseaux dans la charmille“, „Greatest Love of All“, „The way we are“, “Wäre det nich wunderscheen?, ”Hallelujah”, “Weißt du, wie viel Sternlein stehen”, Addio del passato“, „Gracias a la vida“, „The Köln Concert“, „Azzurro“, „Over the rainbow“, „Lippen schweigen“, „Va, pensiero, sull´ali dorate“, „Birds“, „Libertango“, etc..

Lassen Sie sich von den musikalischen Interpretationen, als auch der künstlerischen Leitung von René Rumpold überraschen.

Es wartet ein berührender Abend auf Sie, der vom Umgang mit dem Tod erzählt und doch das Leben feiert.

Wir bedanken uns bei Stefan Weiller, der diese Geschichten aufgeschrieben und nacherzählt hat und uns bei diesem großartigen Projekt unterstützt.

Zum Flyer