Die Österreichische Palliativgesellschaft veranstaltete am 21.1.2025 aufgrund des großen Interesses in den letzten Jahren nun bereits zum dritten Mal ein Webinar, im Zuge dessen Einblick in die bisher gesammelten ASCIRS-Daten gegeben wurden. Zum ersten Mal wurden dabei auch Ergebnisse der qualitativen Untersuchung in Kooperation mit der MedUni Wien präsentiert.
Folgende Referentinnen und Referenten haben gesprochen:
- Angelika Feichtner, MSc
- Stefanie Kirchner, MPH MSc PHD
- Dr. Michael Halmich LL.M.
Neben der Präsentation der aktuellen Daten und erster Studienergebnisse hat Dr. Michael Halmich LL.M. Stellung genommen zu dem bis dahin hoffentlich vorliegenden Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes und dessen Auswirkungen.
Für OPG-Mitglieder war die Teilnahme kostenlos.
- Für Nicht-OPG-Mitglieder € 30.
- (Ausnahme: eingeladene Journalist:innen)
- (Studierende bis zum 26. Lebensjahr: € 20)
Die Plattform ASCIRS ist ein Berichts- und Lernsystem der Österreichischen Palliativgesellschaft. Sie soll dazu beitragen, mehr über die Praxis der Suizidbeihilfe in Österreich zu erfahren und aus den Beobachtungen und Erfahrungen der Beteiligten zu lernen. Die hier mitgeteilten Erfahrungen können zur Entwicklung unterstützender Leitlinien und damit vielleicht auch zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Darüber hinaus könnten die eingereichten Berichte in Zukunft vielleicht Erkenntnisse und (anonymisierte) Daten für Forschung zum Assistierten Suizid bieten.
Zur Plattform ASCIRS