Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc erhält Auszeichnung des Landes Kärnten

Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser überreichte letzte Woche Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Mit dieser Auszeichnung werden Likars besondere und engagierte Leistungen im Bereich der Medizin gewürdigt.


„Intensivmediziner Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc ist seit Jahrzehnten Vorreiter bei der Behandlung von chronischen Schmerzen. Für sein Wissen wird er national wie über die Kontinente hinaus geschätzt“, sagte Kaiser bei der feierlichen Verleihung letzte Woche, Mittwoch. Er überreichte dem Mediziner im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Seit 2021 fungiert Likar als Vorstand der Anästhesie, allgemeine Intensivmedizin, Notfallmedizin, interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Seit 2018 ist er auch Vorstand der Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Wolfsberg.

Während der Corona-Pandemie war Likar auch Intensiv-Koordinator des Landes Kärnten und hat wesentlich dazu beigetragen, dass Kärnten die Corona-Pandemie bewältigen konnte.

Quelle: KABEG