Prozesshandbuch "Hospiz- und Palliativeinrichtungen" nun erhältlich

Nach mehr als 4jähriger Vorarbeit wurde am Freitag, den 9. November 2012 das Prozesshandbuch für Hospiz- und Palliativeinrichtungen vorgestellt, das unter der Leitung von der „Gesundheit Österreich GmbH“ (ehemals ÖBIG) und unter Mitwirkung vieler MitarbeiterInnen aus Hospiz- und Palliativstationen Österreichs erstellt wurde.

In diesem Kompendium werden sämtliche Abläufe aller Versorgungselemente der Palliativeinrichtungen Österreichs detailliert beschrieben. Nachdem die Strukturqualität der österreichischen Palliativversorgung vor mehr als 10 Jahren in einem entsprechenden Plan festgelegt wurde, stellt nun diese Beschreibung die Prozessqualität in einem zweiten Schritt in der Qualitätssicherung von Palliativeinrichtungen dar. Damit ist die Qualität der Palliativversorgung in Österreich in vorbildlicher Weise beschrieben und besser abgebildet als viele andere Gesundheitsbereiche in Österreich.

Das Handbuch dient der Vereinheitlichung der Prozesse von der Aufnahme bis zur Entlassung in österreichischen Palliativstationen und sollte auf jeder österreichischen Palliativeinrichtung verfügbar sein.

Es ist per Post bei Gesundheit Österreich GmbH, Stubenring 6, 1010 Wien oder per Email zu beziehen. Kosten € 25,00/Stück.